Links überspringen

Raum geben

Raum geben

In unseren gastfreundlich gestalteten Räumen findet Begegnung statt: beim begleitenden Gespräch,  beim kreativen Gestalten, beim persönlichen Austausch, beim gemeinsamen Ausruhen und beim Spielen. Ergänzend zu unseren Räumen für die (bewegungs)therapeutischen Angebote bieten wir unterschiedliche Räume für die seelsorgerische Arbeit.  Gute und passende (äußere) Räume können eine Unterstützung dabei sein, um sich nach innen zu wenden und die eigenen inneren Räume zu erfahren. Manchmal ist die Natur und die Weite des Meeres hilfreich, manchmal braucht es einen konkreten oder besonderen Raum.

Das sind die äußeren Räume, die wir Ihnen anbieten können :

In der Caritas Inseloase steht allen Gästen ein Raum der Stille zum Innehalten zur Verfügung. Der Raum bietet ca. 15 Personen Platz und ist barrierefrei zugänglich. Gruppen können diesen Raum in Abstimmung mit anderen Hausgästen für Ihre Gebetszeiten nutzen.

Auch die Kliniken Maria am Meer und Thomas Morus bieten ihren Patient*innen jeweils einen Raum der Stille an, der abseits vom Klinikalltag zu Ruhe und zu Besinnung einlädt. Dort finden regelmäßig angeleitete Einstimmungen in den Tag statt. So wird das klimatherapeutische und bewegungsorientierte Morgenprogramm um ein Sinnangebot ergänzt, das eine bewusste Lebensführung unterstützen möchte.

Die Insel Norderney verfügt über einige markante Kirchen, die tagsüber offen zugänglich sind und die zum Verweilen in Stille einladen:

Kath. Kirche Norderney  St. Ludgerus
Kath. Kirche Norderney  Stella Maris
Ev.-luth. Inselkirche Norderney

Eine Besichtigung, Führung oder gottesdienstliche Nutzung durch Gruppen stimmen Sie bitte mit den jeweiligen Pfarrämtern ab.
Gastgruppen im Friesenhof und in der Inseloase beachten bitte auch diese Hinweise:

 

Hinweis für Gastgruppen